8 Comments

  1. Guten Tag Herr Paschko,

    danke für Ihren ausführlichen Bericht und der Beschreibung des neuen Instrumentes. Wir in Süddeutschland lieben den Gugelhupf den uns die Franzosen vor gebacken haben.
    Gibt es Möglichkeit das neue Instrument zu hören ? Wie klingt es ? Wie ist die Stimmung angeordnet ? Ist es in der Grösse genauso wie zuvor?
    freundliche Grüsse verbunden mit gesundheitlicher Genesung für Sie
    Michael Regelmann

  2. Wie das Hang hat auch das Gubal einen Chor aus sieben Stimmen. Sie sind auf Basis der Helmholtz-Resonanz des Instruments frei eingestimmt. Beim Gubal spielen die Klangfelder allerdings eine etwas andere Rolle, als beim Hang. Das wird in den Hörbeispielen der Buch-CD deutlich. Im Zentrum des Gubalspiels steht der Gung, der über den Ringding und die Schulter es Gubals mit allen eingestimmten Oszillatoren der Gubalschale verbunden ist. Der Durchmesser des Gubals ist derselbe wie beim Hang. Weitere Details stehen im Buch. Hier finde ich insbesondere die Kapitel über den Reichtum des Blechklangs sehr aufschlussreich und für aktive Hangspieler wie künftige Gubalspieler gleichermaßen interessant. Die Hangbauer haben sieben physikalische Quellen des Blechklangs bei Hang und Gubal identifiziert, die so vollständig und geordnet noch nirgendwo publiziert wurden. Die Kenntnis dieser Quellen ermöglicht dem Spieler ein vertieftes Verständnis seines Instruments.

  3. Hi Michael,

    Will people be able to purchase the Gubals in the near future? Will the process be the same (writing a letter)

    Many thanks,
    Kristi

  4. Hi Kristi,

    it will be able to purchase a Gubal. But distribution of the Gubal hasn’t begun by now. PANArt will publish information regarding distribution later.

  5. Hi Michael,
    at this point remain in hopeful waiting for updates ..
    After hearing the presentation I was ready to dispatch of the letter, from what you say, we have to wait
    Thank you always!

  6. Werden auch weiterhin Hangs produziert und vertrieben?
    Oder konzentriert sich PANArt nun ausschließlich auf das neue Instrument?

    Vielen Dank.

Comments are closed.