Rezeption in Medien und Internet

Diese Seite enthält eine unvollständige Sammlung von Links zu Veröffentlichungen und Websites, die zeigen, wie die PANArt und ihre Instrumente in den Medien und im Internet gesehen und kommentiert werden.

Internetforen

  • hangforum.com – The Archive external link [en][de]
    Das Hangforum wurde im Frühjahr 2009 von den Hangspielern Frank Sturm und Michael Paschko gegründet und im Herbst 2010 einer umfassenden Umstrukturierung unterzogen. Es bot neben einem redaktionellen Nachrichtenbereich (“News”) und dem öffentlichen “Foyer” mit dem “Hang Players Room” auch ein nicht öffentliches Diskussionsforum, das sich insbesondere an Hangspieler wendete. Ende Juli 2014 wurde es für den aktiven Betrieb geschlossen. Zu Dokumentationszwecken ist es weiterhin online.
  • The PANArt Hang external link [en]
    Unterforum im Internetforum handpan.org
  • Hang-Music Forum external link [en][de][fr][es][nl][it]
    Dieses Forum war von 2006 bis 2009 die wichtigste Diskussionsplattform für Hangspieler im Internet. Da es im Laufe des Jahres 2009 seinen Schwerpunkt vom Hang weg zum Austausch über Handpans im Allgemeinen verlagert hatte, wurde es im Herbst 2009 geschlossen und unter dem Titel HandPan.org – The place for HandPan players external link neu eröffnet. Große Teile des Forumsinhalts wurden bei web.archive.org archiviert.
  • Yahoo group “PANArt Hang (musical instrument)” external link [en]
    Die im September 2004 von Clint Goss gestartete Yahoo Group erzielte keine große Reichweite und wird seit 2010 so gut wie nicht mehr genutzt.
  • Yahoo group “HANG” external link [en]
    Die im Juli 2001 auf Initiative der PANArt gestartet Yahoo Group war der erste Versuch einer Austauschplattform im Internet. Sie kam jedoch nie richtig in Gang. Bei insgesamt nur sehr wenigen Beiträgen findet man dort seit 2003 nur noch Spam-Einträge.

Artikel und Videos in Zeitungen und Online-Medien


Radiosendungen


Wikipedia

In der Wikipedia external link gibt es derzeit Artikel über das Hang in 28 Sprachen (Stand: Januar 2017). Ihre Qualität ist sehr unterschiedlich und reicht vom rudimentären Stub mit Fehlern und ohne Belege bis zum gut recherchierten, detail- und umfangreichen Artikel mit ausführlichen Quellenangaben. Ihre Inhalte müssen daher entsprechend kritisch gelesen werden. Nur der deutsche external link und der englische external link Artikel werden derzeit kontinuierlich gepflegt und auf korrekte Inhalte geprüft.

Über das Gubal gibt es Artikel in vier Sprachen (Stand: Januar 2017). Der englische external link Artikel wurde in der derzeitigen Version von Michael Paschko verfasst. Der deutsche external link und der französische external link Artikel sind Übersetzungen des englischen Artikels.


YouTube Videos

Auf YouTube external link gibt es mittlerweile eine unübersehbare Anzahl von Videos mit Instrumenten der PANArt, vorwiegend Hang-Videos. Da das Wort Hang als Suchwort zu unspezifisch ist, wird in vielen Videotiteln die Bezeichnung Hang Drum verwendet. Allerdings verwenden auch viele Handpan-Videos diese Bezeichnung, sei es dass das Handpan external link im Titel fälschlich als Hang Drum bezeichnet wird oder indem Formulierungen wie “no hang drum” o. ä. hinzugefügt werden. Deshalb erzielt man bei der Suche nach Hang-Videos die besten Ergebnisse mit der Kombination der beiden Suchworte PANArt und Hang.


Zurück zur Hauptseite der Hangbibliothek