Hang? Was ist das?

Hang war lange Zeit ausschließlich der Name des von der PANArt im Jahr 2000 erfundenen Hang Instruments, das von 2001 bis 2013 in verschiedenen Entwicklungsstufen (external link) gebaut wurde. Er wird [haŋ] (external link) ausgesprochen und im Neutrum verwendet (das Hang). Er weist auf die Spielweise mit den Händen hin: Hang bedeutet im Berndeutschen Hand.

Hang ist außerdem eine in vielen Ländern registrierte Marke der PANArt Hangbau AG. Sie ist für Musikinstrumente und Dienstleistungen wie Veranstaltungen, Kurse, Publikationen u. a. registriert. Nähere Informationen zur Marke Hang sind in der WIPO Global Brand Database (external link) zu finden.

Die Marke Hang steht mittlerweile allgemein für mit der Hand gespielte Blechklangskulpturen aus dem Hause PANArt und wird derzeit für sieben weitere Pang-Instrumente (external link) verwendet: Das Hang® Gubal®, das Hang® Gudu, das Hang® Urgu, das Hang® Bal, das Hang® Gede (external link), das Hang® Godo (external link) und das Hang® Balu (external link).

Im Internet taucht häufig die Bezeichnung Hang Drum auf. Mehrheitlich ist damit das ursprüngliche Hang Instrument der PANArt gemeint. Allerdings wird dieser Ausdruck gelegentlich auch fälschlicher Weise als Synomym für Handpan (external link) verwendet oder als Bezeichnung für Steel Tongue Drums (external link) missbraucht. Hank Drum ist ein weiterer, leicht verwechselbarer Name für Steel Tongue Drums. Es gilt daher, einen sorgfältigen zweiten Blick zu tun, wenn einem der Ausdruck Hang Drum im Internet oder anderswo begegnet.


Zurück zur Seite “Für eilige Leser”