Neu auf dieser Website: Die Hangbibliothek

Über zwei Jahre gab es das Hangblog nun in seinem bisherigen Erscheinungsbild. Nun wird es Zeit, einige grundlegende Veränderungen vorzunehmen. Schon lange war das Hangblog kein typisches Weblog mehr, und es häuften sich die Inhalte, die nicht so recht ins Korsett eines Blogs passen wollten. Neben dem neuen Design habe ich deswegen auch eine neue Strukturierung der Inhalte in Angriff genommen.

Altes und neues Design

Die Website gliedert sich künftig in zwei Bereiche: Das Hangblog und die Hangbibliothek. Sie lassen sich durch unterschiedliche farbliche Gestaltung voneinander unterscheiden. Das Hangblog hat eine orangene Navigationsleiste. Hier kann man die verschiedenen Blog-Kategorien anwählen. Die Hangbibliothek ist an ihrer grauen Navigationsleiste erkennbar. In der Kopfzeile der Website lässt sich schnell zwischen Blog und Bibliothek sowie zwischen deutsch und englisch wechseln.

Das Hangblog wird sich seiner Kernaufgabe, der Herausgabe eher kürzerer, chronologisch geordneter Nachrichten und Beiträge widmen, zu denen Leserinnen und Leser auch Kommentare verfassen können.

In die neue Hangblibliothek wandern Veröffentlichungen von grundsätzlicher Bedeutung, die dauerhaft übersichtlich zugänglich sein sollen. Auch das bisherige Internetverzeichnis “Das Hang im Internet” ist nun in die Hangbiblothek integriert.

Jedem Dokument wird in der Hangbibliothek ein Kopfbereich mit Angaben zu Autor/in, Copyright, Veröffentlichungsgeschichte, Sprachversionen und einer Inhaltsangabe vorangestellt. Dadurch werden Charakter und Herkunft der einzelnen Veröffentlichung transparent. So ergibt sich zukünftig die Möglichkeit, neben den Veröffentlichungen der PANArt und meinen eigenen auch Texte anderer Autorinnen und Autoren in die Hangblibliothek aufzunehmen.