Dokumentarfilm über die frühen Jahre des Hang

Die Filmdokumentation “HANG – une révolution discrète” von Thibaut Castan und Véronice Pagnon wurde im Jahr 2006 als DVD veröffentlicht und ist schon seit einigen Jahren vergriffen. Mit freundlicher Genehmigung von Véronice Pagnon veröffentlicht die Hangbibliothek heute die französische und die englische Version der Dokumentation als Videos im Internet.

Der Film schildert die frühen Jahre des Hang. Ausgehend von einem der wenigen Musikläden, in denen das Hang bis 2005 verkauft wurde, spüren die Filmautoren das Hang bei Straßenmusikern in Barcelona auf und verfolgen es zurück zu seinem Ursprung in Bern in der Schweiz. Sie lassen die Hangbauer Felix Rohner und Sabina Schärer zu Wort kommen, zeigen, wie das Hang der ersten Generation in der Werkstatt der PANArt bebaut und eingestimmt wurde, hören den Meinungen und dem Hangspiel verschiedener Musiker zu und enden mit dem Ausblick auf die neue Generation des Hang, die die PANArt ab 2006 baute.

Zum französischen und englischen Video in der Hangbibliothek:
HANG – une révolution discrète
HANG – a discreet revolution

2 Comments

  1. Hallo, ich habe das Musikinstrument “Hang” gestern per Zufall kennengelernt und war sofort davon begeistert. Ich suche den Besitzer der gestern für uns kurz darauf gespielt hat…. villeicht könnt ihr mir helfen? Er kommt aus Oldenburg, fährt einen vw t3, hat einen Hund namens “Pelle”. Dieses Wochenende ist er in Dangast zu Besuch und spielt u.a. auf dem Mittelaltermarkt. Mehr Infos hab ich leider nicht. Danke für die Hilfe! Christina

  2. Wenn jemand weiß, wer es ist und Kontaktdaten kennt, bitte nicht hier veröffentlichen. Wir wissen nicht, ob demjenigen das recht ist. Schicke die Informationen per Mail an die Administration von hangblog.org (siehe Impressum). Ich leite sie gern an Christina weiter.

Comments are closed.