Mitteilung der PANArt zum Kauf eines Hang

Update 12.02 2014:
Die Informationen in diesem Beitrag sind nicht mehr aktuell. Bitte lese die die neuesten Informationen hier.

Um ein Hang zu kaufen, ist es erforderlich, sein Interesse mittels eines Briefes den Hangbauern Felix Rohner und Sabina Schärer mitzuteilen. Und so gehen täglich um die zehn Briefe bei der PANArt Hangbau AG ein.

In einer aktuellen Mitteilung bittet nun die PANArt, derzeit keine Briefe einzusenden:

Hangbauhaus, den 7. September 2012

Die PANArt Hangbau AG bittet Hanginteressenten, keine Briefe mehr an sie zu richten, worin um ein Freies Integrales Hang gebeten wird. Alle Instrumente, die dieses Jahr entstanden sind, haben ihre Besitzer bereits gefunden.

Die Hangbauer treten in eine längere Hangruhe ein. Sie dient neben der Erholung der Weiterentwicklung des Hang und der Vorbereitung der Festlichkeiten zum 20jährigen Bestehen der PANArt. Anlässlich dieses freudigen Ereignisses mit Gästen aus aller Welt, das im Frühjahr 2013 stattfinden dürfte, wird die PANArt das neue Instrument vorstellen.

Auch in einer Veröffentlichung in der Hangbibliothek wird die PANArt zu gegebener Zeit über das Hang des Jahres 2013 berichten. Falls Sie dann immer noch interessiert sind, können Sie sich wieder an die PANArt wenden.

Felix Rohner
Sabina Schärer

Angesichts dieser Situation dürfte es also wenig Sinn machen, in der Zeit bis zur Vorstellung des neuen Hang einen Brief an die PANArt zu schicken. Er könnte nur abschlägig beschieden werden.

Wenn du einen RSS-Feed des Hangblogs abonnierst, wirst du die Neuigkeiten nicht verpassen.

Wer sich eingehend über den Kauf eines Hang informieren möchte, dem sei der folgende Artikel empfohlen. Er gibt einen Überblick über die Hang-Distribution von den Anfängen bis heute und klärt die wesentlichen Fragen des Ob, Wie und Wo eines Hangkaufs:

Informationen zum Kauf eines Hang

54 Comments

  1. Tres interessée par par le “HANG” au son magnifique, j’aurais aimé savoir comment acquérir cet instrument? meilleures salutations. m.Brun

  2. Hallo Michael,
    als Erstes möchte ich mich für deinen wirklich tollen Blog bedanken, da ich durch ihn sehr viel über die Hanghang erfahren habe.
    Doch nun habe ich eine Frage, und da du die beiden Hangbauer ja persönlich kennst, dachte ich, du könntest mir möglicherweise weiterhelfen.
    In der Veröffentlichung “Brief vom Hangbauhaus November 2009” bin ich auf folgende Zeilen gestoßen:

    “Die Umbenennung in Hang Drum war zum Beispiel fatal. Es löste eine Welle von Missverständnissen aus. Die Folgen davon sind Schäden an den Instrumenten, körperliche Schäden, sowie geistige und emotionale Störungen. Mit dem Freien Integralen Hang müssen wir in Zukunft vorsichtiger umgehen.”

    Nun weiß ich zwar, dass du bereits in einem post gesagt hast, die Hangbauer seien nicht esoterisch veranlagt, doch hören sich diese Zeilen schon etwas Okkult/Esoterisch an. Sicher ist dies nur ein Missverständnis. Doch wie genau ist das nun zu interpretieren?

    Danke freundliche Grüße
    Mario

  3. Hallo Mario,
    die Passage ist meiner Auffassung nach ganz handfest gemeint. Schäden an den Instrumenten: Das spielt auf die vielen Straßen-Hang-Trommler an, die ihre Instrumente kaputtschlagen und dann regelmäßig in Bern auf der Matte standen, um sie sich wieder nachtstimmen zu lassen, bis die PANArt genervt den regulären Stimmservice einstellte. Körperliche Schäden kann man sich auch zuziehen wenn man es mit dem Trommeln zu heftig treibt. Die Töne können sehr intensiv werden. Bei Steelpanspielern ist z. B. Tinnitus ein Problem. Auch deinen Händen kannst du schaden, denn das Material ist verglichen mit einem Trommelfell ganz schön hart und gibt fast gar nicht nach. Geistige und emotionale Störungen verweist auf das Suchtpotential des Hang. Wenn man keine innere Unabhängigkeit hat, kann man abhängig werden und die Hangbauer kennen eine Reihe solcher problematischer Hang-“Karrieren”.

  4. Ich habe heute zum ersten mal von dem ” Hang ” gelesen und gehört. Nicht einfach ein Instrument, das ist klar. Eins werden mit den Schwingungen. Die Töne, die dabei entstehen hören sich nach dem Gefühlszustand des jeweiligen Spielers an. Ich bin selber Fotograf aus Leidenschaft und bezaubere meine Besucher in dieser kurzen Zeit des kennen lernens mit einer anderen Sicht. Nämlich mit meiner Sicht. Und dazu passen diese Töne einfach. Innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Sich Zeit nehmen, sich einmal auf sich selber Konzentrieren. Schade, das sich immer weniger Menschen damit beschäftigen, sich zu finden, sondern eher nach etwas streben, das sich eh nach der Erden Zeit in Staub verwandelt. Ich fange Bilder ein, die die Seele berühren. Das “Hang” hat meiner Meinung nach, das Potenzial ( wie auch schon erwiesen ) die Seele zu berühren. Und ob man nun von einem Hang abhängig ist sei dahin gestellt, wenn ich sehe , wie Jugendliche ihren GABBA oder HARDCORE Style nachjagen. Dann lieber diese Abhängigkeit. Vielen lieben Dank, für diesen Block sagt : Heiko

  5. unzählige Male versuch ich immer wieder und wieder einen brief zu verfassen, seit einem jahr verlässt mich immer wieder der mut. die angst ist einfach zu groß eine absage zu bekommen:( seit ein paar stunden, hab ich wieder den versuch gestartet einen brief an die beiden zu schreiben, und endlich hab ich ein richtig gutes gefühl dabei, ich kannendlich in worte schreiben, wie sehr ich mir das hang wünsche. nun wollt ich mir aus dem internet die adresse raussuchen, und dann hab ich deinen beitrag entdeckt. meinst du also jetzt ist ein schlechter zeitpunkt den brief abzuschicken? genau jetzt bin ich doch endlich bereit dazu :( heißt dass ich soll mit meinem brief, also noch warten bis nächstes jahr im frühling?
    liebste grüße lucia

  6. Hallo Lucia,
    ja, jetzt ist ein schlechter Zeitpunkt, deinen Brief abzusenden. Du hast ja oben gelesen, dass die Hangbauer darum gebeten haben, bis zur Vorstellung der neuen Hangversion keine Briefe mehr zu schicken. Sie möchten sich gerne ganz auf diese Weiterentwicklung konzentrieren. Und sie möchten, dass die Leute über das neue Hang informiert sind, bevor sie einen Brief schicken.

    Am besten du abonnierst den RSS Feed des Hangblogs, dann bekommst du mit, wenn das neue Hang vorgestellt wird und kannst dann kurzfristig reagieren.

    Es ist auch für dich wichtig, erst einmal zu sehen, wie sich das Hang verändern wird, um zu überprüfen, ob es dann noch deinen Interessen und Wünschen entspricht.

  7. lieben dank Michael, dass du es mir verständlicher gemacht hast!
    dann heißt es ja nur noch warten warten warten, aber das mach ich gerne-welch spannende vorfreude :)
    schöne Zeit dir!

  8. Hallo Michael,
    ich kann nicht ganz verstehen, wie ich denn überprüfen kann, ob das Instrument meinen Wünschen entspricht, wenn ich es noch nicht einmal selbst ertönen lassen kann !?
    Eine Bewerbung für ein Hang setzt ja sowieso voraus, daß mich für etwas bewerbe, was mir ziemlich unbekannt ist (ausser ich habe schon ein Hang oder konnte schon bei jemandem eines spielen. Allerdings ist auch das nicht unbedingt das, was ich wünsche bzw. bekomme, da jede Generation des Hang unterschiedlich ist) und ich zwar das mir am ehesten zusprechende Hang unter den vorhandenen aussuchen kann, aber im Prinzip immer noch die Katze im Sack kaufe.
    Soweit ich mich hier informiert habe, gibt es keine Möglichkeit das Hang auszuprobieren, um zu wissen, ob ich mich für eines Bewerben soll oder es doc gar nicht zu mir passt.
    Da die Preise in den letzten Jahren auch schon kräftig gestiegen sind, wäre es auch fraglich, ob ich das dann, wenn ich denn mal eines zugesprochen bekomme, überhaupt noch bezahlen kann.
    Gibt es denn Informationen was ein aktuelles Hang kosten soll, bzw. das der nächsten Generation ?
    Vielen Dank für Deine Hilfe !

  9. Hallo Steffen,
    du hast nicht ganz unrecht. Das Hang ist wirklich nur etwas für jemanden, der bereit ist sich auf etwas Unbekanntes einzulassen. Wenn du ein Hang ausprobieren möchtest, solltest schauen ob du jemanden findest, der ein Freies Integrales Hang hat. Da wirst du am ehesten auf http://www.hangforum.com fündig. Allerdings ist die augenblickliche Situation so, dass sich das Hang des nächsten Jahres vom Freien Integralen Hang unterscheiden wird. Daher möchten die Hangbauer auch, dass diejenigen, die wegen eines Hang schreiben, vorher darüber informiert sind. Derzeit können sie sowieso noch nichts anbieten und daher bitten sie, erst dann zu schreiben, wenn es soweit ist. Über den Preis im nächsten Jahr ist derzeit noch nichts bekannt. Ich denke dass diese Information auch erst zusammen mit der Vorstellung des neuen Hang kommen wird.

  10. Hallo Michael!
    Ich habe folgende Frage an dich. Mein Interesse an einem Hang besteht nun schon seit ein paar Jahren und ich habe auch schon mehrere Briefe an Felix und Sabina geschrieben. Am 26. Mai 2012 habe ich ein email von den beiden bekommen, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass ich mich bis Ende des Jahres 2012 schriftlich bei ihnen melden soll, falls ich noch Interesse an einem freien integralen Hang habe. Jetzt bin ich aber aufgrund der letzten Veröffentlichung vom 10. September doch etwas verwirrt. Schauen sie die Post jetzt überhaupt an, obwohl sie mich darum gebeten haben, ihnen zu schreiben, falls noch Interesse besteht?
    Danke im Voraus für eine Antwort.
    Liebe Grüße,
    Wolfgang

  11. Hallo Wolfgang,
    ich bin nicht darin eingeweiht, wie die PANArt wann mit welchen Briefen auf welche Weise verfahren wird. Aber mit gesundem Menschenverstand, kommt man meiner Meinung nach zu einem klaren Ergebnis in deiner Frage:

    Wenn du die Mail erhalten hast, die dich auffordert, bei Interesse bis zum Jahresende zu schreiben, solltest du das ernstnehmen und entsprechend verfahren. Mach deutlich, dass du aufgrund jener Mail schreibst.

    Das weitere Management wird dann in den Händen der Hangbauer liegen. Du kannst dich zurücklehnen und abwarten. In Bern sind sie gut sortiert genug um zwischen den verschiedenen Kategorien der eingehenden Briefe zu unterscheiden.

    Wer allerdings nicht die von dir erwähnte Mail erhalten hat, sollte die oben veröffentlichte Mitteilung der PANArt ernstnehmen. Er verbessert seine Chancen nicht, wenn er schreibt ohne vorher die Informationen zum neuen Hang zur Kenntnis genommen zu haben.

    Bevor du schreibst, solltest du dir aber deutlich darüber klar sein, dass du tatsächlich ein weiterentwickeltes Freies Hang haben möchtest. Vielleicht hatten die bisherigen, mehreren Absagen ja nicht nur den Grund dass die Nachfrage zu hoch war, sondern weil du etwas suchst, was die PANArt nicht mehr baut (ob das so ist kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen, das musst du für dich selbst klären). Das neue Hang wird nicht zurückkehren zum Hang der ersten oder zweiten Generation, sondern es wird mit Sicherheit die Entwicklungslinie, wie sie von der zweiten Generation über das Integrale zum Freien Hang erkennbar ist, weiter fortsetzen. In dieser Entwicklunglinie wurde das Hang immer weniger ein Instrument, das für Performance und Bühne tauglich ist und stattdessen immer mehr ein Instrument für den persönlichen Gebrauch…

  12. Lieber Micha,
    seit Jahren lese ich immer mal wieder
    in Deinen Blog rein.
    Und grade heute ist mir danach,
    Dich für Deine Art zu schreiben,
    vor allem aber für Deine Art,
    mit allen möglichen und unmöglichen
    Beiträgen umzugehen, über den
    grünen Klee zu loben.
    Diese Ruhe, dies Klarheit
    scheint eine Mischung
    aus salomonischer Weisheit und
    kantscher Klarheit. Vielen
    Dank. In diesem Hexenkessel,
    der manchmal um das Hang herum
    kocht, einen klaren Kopf und
    die Ruhe zu behalten, das ist
    eine Form der Meisterschaft,
    die ich ebenso schätze wie bewundere.
    Beste Grüße aus Berlin

  13. Lieber Michael,
    mich würde Interessieren, ob die Vorstellung des neuen Instruments nächstes Jahr in geschlossener Gemeinschaft stattfindet, oder ob man sich ebenfalls (vielleicht auf Anfrage?) dort einfinden darf, um es kennenzulernen?

    Liebe Grüße
    Charlotte

  14. Hallo Charlotte,
    weder für das geplante Fest zum 20. PANArt-Jubiläum noch für die Vorstellung des neuen Hang gibt es derzeit abgeschlossene Planungen. Welche Möglichkeiten es geben wird, das neue Instrument kennenzulernen kann dir also heute noch niemand sagen. Ich denke, dass sich vor Anfang nächsten Jahres sicher nichts ereignen wird, was du verpassen könntest.

  15. Hallo mitendand…..
    ich heiss jessica wetter und wuerd mich sehr fuer es hang interessiere da i aber sehr lang im internet gsuecht und nuent gfunde han moecht ich doch eifach mol um witeri informaitione froge. ich bin fuer fuef johr in mexico underwegs am reise gsi und der hani vershideni lüt troffe wo so es wunderschöns hang ka hend. Han den au amigs dörfe mi em spiele und es het mi sehr bewegt.Also hani eu wele froge wie das moeglich wer so eis zfinde. liebi gruess jessica wetter

  16. Hallo Michael,
    ich habe vor einem Jahr einen Brief an die beiden Hangbauer geschrieben mit dem Interesse ein Hang zu kaufen. Die beiden haben mich gebeten in einem Jahr noch einmal nachzufragen. Nun lese ich in diesem Blog das weitere schriftliche Anfragen nicht gewünscht sind. Da ich zu einer Messe nach München fahre hatte ich ursprünglich vorgehabt in die Schweiz zu fahren und mir das selbst anzuschauen. Ich schätze, auch das wird nicht möglich sein.
    Kannst Du mir einen Hinweis geben ob Besuche möglich sind?
    Liebe Grüße Dirk Schulz

  17. Hallo Dirk,
    von einem unangemeldeten Besuch rate ich dir ab. Wie in der Mitteilung oben steht, hat die PANArt derzeit nichts anzubieten und du würdest in Bern nur erfahren, dass das tatsächlich so ist und du die Vorstellung der neuen Hangversion abwarten solltest, bevor du irgendetwas überlegst und unternimmst. Und dazu brauchst du nicht nach Bern zu fahren.

    Jeder, der an einem Hang interessiert ist, sollte dieses Projekt derzeit auf Standby schalten und sich um anderes kümmern. Es macht derzeit überhaupt keinen Sinn, sich irgendwelche Gedanken darum zu machen. Wann, wie und wem die neuen Hanghang in diesem Jahr angeboten und weitergegeben werden, steht noch nicht fest.

  18. Hallo Michael,

    mein Herz wünscht sich über ein Jahr einen Hang. Kanst du mir bitte genau sagen die Adresse (genaue e-mail Adresse) wem ich anschreiben kann. Ich bin bereit zu warten so lange es sein soll. Erste mal habe ich Hang bei Erde- Ritual gehört es hat mich so berührt, dass die Schwingungen sind immer wieder da, nur von eine Gedanke an Hang. Es ist für mich etwas Heiliges. Es ist die LIEBE. Ich war mal bei einem Besuh, wo ein Hang war, habe fast ganze Nacht gespielt, genossen, gefühlt, geblüht, die Zeit verloren…- es heilt meine Seele und hilft in ewigen jetzt zu sein…

    Herzlichen Dank für deine Antwort
    Carolina

  19. Hallo Michael,

    ich habe leider Nichts konkretes gefunden, oder eine Adresse (E-mail) wem ich anschreiben kann. Kannst du mir weiter helfen?

    Herzlichen Dank
    Carolina

  20. Lieber Wolfgang Krutz,

    danke für Dein Posting vom 8.Oktober und lieber Michael, danke für Deine Antwort darauf.
    Ich war in der gleiche Situation wie Wolfgang: also eMail vom 26. Mai die etwas anderes sagte als jüngere Veröffentlichungen. Ich war sehr unsicher, ob ich schreiben sollte und habe es durch diese beiden Postings dann doch getan.

  21. Hallo Michael,

    die PANArt bietet derzeit kein Hang an: Aber irgendwann kann man wieder das Hang kaufen, oder? Wenn ja, hab ich ein paar Fragen:
    1. Soll man selbst die Hangbauer besuchen, oder kann man das Hang per Paket bekommen?
    2. Wie lernt man ein Hang zu spielen? Anscheinend gibt es hier auch kein Lehrbuch…

    Liebe Grüße
    Jun

  22. Hallo Jun,
    wie das Hang bisher verkauft wurde, kannst du in dem im obigen Beitrag empfohlenen Artikel nachlesen. Wie das in diesem Jahr sein wird, ist derzeit noch nicht entschieden. Da kann ich dich nur auf die angekündigte Vorstellung der neuen Hangversion verweisen, die voraussichtlich im Sommer stattfinden wird.

    Du hast Recht es gibt kein Lehrbuch. Das Hang lernt man in der direkten Interaktion mit der Klangskulptur kennen. Es geht nicht darum, Spieltechniken auf das Hang anzuwenden, sondern mit dem zu spielen, was das Hang zurückgibt. Lies mal die Hangwegleitung, dann bekommst du eine Idee davon. Aber auch hier werden wir mit der neuen Hangversion wieder vor Neuland stehen. Da kann ich derzeit auch noch nichts Konkretes dazu sagen. Lassen wir uns überraschen. Das Hang ist jedenfalls ein Instrument für Menschen, die sich von Neuem und Ungewohntem herausfordern lassen.

  23. Hallo Michael!
    Ich habe gestern das erste Mal ein Hang-Spiel gehört und war wie viele andere auch, fasziniert! Ich hatte den Eindruck, dass die Töne, bzw. Klangwellen, stark zentrierend wirken und einen heilenden und meditativen Effekt haben. Ich glaube, dass es für viele Menschen heilsam wäre, sowohl körperlich-emotional als auch spirituell diese sphärischen Klänge zu hören und aufzunehmen. Leider habe ich sowohl ein Brief, als auch ein Fax. geschickt um eines zu bestellen, habe jetzt erst gelesen, dass das nicht erwünscht ist und hoffe das es nicht negativ ankommt.Schade, dass nur wenige Menschen das Glück haben so ein wunderbare Klangskulptur oder Instrument zu ergattern.
    Liebe Grüße aus Wien!
    Ingrid

  24. Hallo Mischael,

    erstmal Danke für die vielen Informationen.
    Was kann man an dem Hang weiterentwickeln? Der Hintergrund meiner Frage ist, ob es eher technisch weiterentwickelt wird, im Sinne von kein Stimmen mehr nötig oder ist es eine Weiterentwicklung in Richtung Akustik, Töne etc.?

    Danke uund Grüße
    Turan

  25. Hallo turan,
    ich versteh deine Neugier, aber warte bitte auf Juni. Ich werde der PANArt nicht vorgreifen und Vertrauliches über das neue Instrument ausplaudern. :-)

    Nur soviel: Handgespielte Blechklanginstrumente müssen nicht die Form des derzeitigen Hang haben. Das Einstimmen von Pang-Blech kann auf vielfältigste Weise geschehen. Dadurch können die Eigenschaften des Instruments verändert werden.

    An den Basics Pang-Blech, dem speziellen Einstimmverfahren der PANArt, das auf der Verteilung von Vorspannungen beruht, der freien Stimmung ohne Stimmgerät und der Kombination eingestimmter Klänge in der Schale mit dem Klang des Gefäßes und der Luft im Gefäß wird sich nichts ändern. Aber auf der Grundlage dieses Konzepts sind sehr unterschiedliche Formulierungen möglich. Einer davon, welche Altbekanntes mit Neuem kombiniert, hat sich die PANArt in den letzten Monaten gewidment und wird sie im Juni vorstellen.

    Ein Nachstimmen ist übrigen schon beim derzeitigen Hang nicht erforderlich. Bei allen seit 2010 verkauften Freien Integralen Hanghang, gab’s bis heute nur ein paar Unfälle zu reparieren.

  26. Hallo Michael,

    Danke für die Antwort.

    Wenn Altbekanntes mit Neuem kombiniert wird, kann man doch davon ausgehen, dass das Hang nichts von seinem Einfluß auf die Sinne einbüssen wird, nichts von seiner Wirkung. Ich meine, es wird mit Sicherheit keine Änderung vorgenommen, (außer ein überdimensional hoher Preis), die mich vom Kauf/Interesse abhalten könnte. Deshalb warum nicht schon jetzt ein Brief schreiben ;-)?

    Ich hoffe ich nerv nicht.
    Erwartungsvolle Grüße
    Turan

  27. Hallo Turan,
    doch, ich kann mir schon vorstellen, dass einige, die sich für das Freie Integrale Hang interessieren, keine Interesse am neuen Instrument haben werden (und umgekehrt). In Kenntnis der ersten Prototypen halte ich es für unbedingt erforderlich, sich erst gut über das neue Instrument zu informieren.

    Aber das schlagende Argument ist in diesem Zusammenhang: Wer vorher einen Brief schreibt, landet ungelesen auf einem großen Stapel und kriegt vielleicht später dann mal eine Nachricht, dass es etwas neues gebe und man sich erst informieren solle. Es ist also völlig sinnlos, außer für die Post, die an der Briefmarke verdient.

  28. Hallo Michael! Kann man als nicht Musikerin, aber schon musikalisch, einfach darauf “los spielen” oder muss man zuerst lernen den Hang zu spielen wie ein Musikinstrument?
    Bin schon sehr gespannt auf den neuen Hang. Ich hätte sie gerne für meine Meditationsgruppen. Liebe grüsse Ingrid

  29. Hallo Ingrid,
    die Antwort ist: Weder noch. Ob Musikerin oder nicht begegnet man im Hang (und dies gilt ebenso für das angekündigte neue Instrument) einem neuartigen Klangkörper, auf den man nicht einfach bereits eingeübte Spieltechniken anwenden kann. Diesem Irrtum unterliegen des öfteren Handperkussionisten, von denen manch einer mit der Haltung an das Hang herangeht, er könne es schon spielen, denn das sei schließlich sein Metier.

    Wie schwer oder leicht sich ein Neuling mit dem Hang tut, ist sehr unterschiedlich. Ich habe Menschen erlebt, die das Hang das erste Mal auf den Schoß nahmen und ihm schon recht schöne Klänge entlocken konnten, und andere, die kaum einen ausschwingenden Klang herausbekamen. Wichtig für alle ist aber meiner Ansicht nach, dass man mit der Haltung an das Hang herangeht, dass es da etwas Neuartiges zu entdecken gilt, das man noch gar nicht erfasst hat.

    Da gibt es tatsächlich einiges zu lernen, wobei ich für diesen Lernprozess allerdings nicht das bei Musikinstrumenten meist übliche Üben von Spieltechniken empfehlen möchte. Damit kommt man beim Hang nicht weit, denn sein komplexes Netz zusammenwirkender Oszillatoren lässt sich nicht durch eingeübte Spieltechniken beherrschen. Der Lernprozess beim Hang ist mehr ein intuitiver und lässt sich eher damit vergleichen, wie kleine Kinder laufen lernen. Es gilt Hinzuhorchen und die Hände ihren Weg finden zu lassen.

    Basisempfehlungen, um sich mit dem Hang vertraut zu machen, sind meiner Ansicht nach: Suche einen möglichst ruhigen Raum auf, bleibe mit deinen Händen nah am Blech und verwende wenig Kraft. Wenn du meinst, das Hang klingt nicht genug, suche einen noch ruhigeren Raum und verwende noch weniger Kraft.

    Hilfreich für den Einstieg kann die Hangwegleitung von Felix Rohner und Sabina Schärer sein.

    Dies alles lässt sich ähnlich auch auf das angekündigte neue Instrument anwenden, allerdings wird es deutlich anders sein. Wie, das kann ich hier allerdings noch nicht ausführen, denn ich möchte der Vorstellung der PANArt im Juni nicht vorgreifen. Es wird wieder etwas Neuartiges zu entdecken geben.

  30. Vor etwa 2 Jahren habe ich auf einem mittelalterlichen Ritterspiel eine Frau auf diesem wundervoll klingenden Blechinstrument spielen hören. Sphärische Klänge, die in mein Ohr drangen. Ich war augenblicklich verzaubert. Bis heute wusste ich noch nicht einmal den Namen. Erst der Zufall brachte mich auf Hinweis meiner Tochter auf diese Internetseite. Leider kann ich mir dieses Instrument finanziell nicht leisten, schon gar nicht, wenn der Kauf mit einer Reise nach Bern verbunden ist. Vielleicht kann mir jemand eine Hang vererben? Na ja, es sind eben von Künstlern geschaffene Klangskulpturen, die ich nie spielen kann, aber auch nicht jedes Picasso-Kunstwerk im Museum kann man mit nach Hause nehmen. Trotzdem, ein schöner Klang.

  31. Hallo Michael
    bin durch Zufall auf den Hang gestoßen, und hatte das Glück vor kurzem das erste Mal einen live zu hören. Wann ist es wieder möglich, einen Brief an die Hangbauer zu schicken, um sich für einen Hang zu bewerben. Mache mit einer Freundin zusammen Klangreisen, und würde sehr gerne einen Hang mit einsetzen.
    Selbst eine lange Wartezeit würde ich in Kauf nehmen, die kann man nutzen um das Geld für einen Hang anzusparen. Das dauert bei einem kleineren Einkommen doch etwas länger. Trotzdem würde es sich lohnen!

  32. Hallo Christian,
    die PANArt wird voraussichtlich im Juni neue Informationen veröffentlichen. Bis dahin lässt sich nichts Erhellendes zu deiner Frage sagen. Es ist durchaus möglich, dass sich auch der Vertrieb der PANArt-Instrumente verändern wir. Also warte in Ruhe ab und verschwende keine Gedanken auf das Wann und Wie von Briefen, die möglicherweise gar nicht mehr zu schreiben sein werden.

    Übrigens ist das Hang Neutrum: “Das Hang” (Instrument) im Gegensatz zu “der Hang” (Hochdeutsch für Böschung) oder “die Hang” (Berndeutsch für Hand).

  33. Hallo Michael,
    seit Jahren träume ich schon davon eine Klangskulptur dieser Art zu spielen, wie viele andere auch begann die Suche im Internet und schnell auch bei Ebay. Schockiert von den Preisen ging die Suche weiter und irgendwann landete ich auf diesen Seiten und freundete mich mit dem Gedanken an einen Brief zu schreiben in dem ich mein Innerstes offenbare und eine gewisse Summe Geld spare. Dann käme das Hoffen zu den Außerwählten zu gehören und dann mit viel Glück einen Reise nach Bern. In Hoffnung auf ein spirituelles Ereignis dieser Art, habe ich angefangen zu sparen, was mir nicht leicht fällt, da ich nicht über unbegrenzte finanzielle Mittel verfüge, dauert dies schon eine gefühlte Ewigkeit. Und je näher ich dem Kaufpreis komme und den Kosten für eine Reise um so weiter entwickelt sich der Preis. Es stimmt mich traurig, das es bald nur noch Menschen mit einer großen Börse möglich sein wird ein Hang zu erwerben. Ich hoffe das meine Gedankengänge über die Preisentwicklung den beiden Künstlern auch in ähnlicher Art gekommen sind und dies die nächste Generation beinflusst hat.

    Viele Grüße und Danke für den Blog

    Davor

  34. hallo, ich habe vor einiger zeit ein Hang als musikinstrument für mich endeckt und das ist ein wahres meisterwerk der musikalischen handwerkskunst.

    ich bin persöhnlich nicht der musikalischste aber mit solch einem wunderschönem instrument würde ich viel potenzial hineinstecken um mich in die kunst des Hang hineinsaugen zu lassen.

    mit freundlichen grüßen und in guter hoffnung

    R.Stahl

  35. Es gibt noch viel zu wenig weibliche Hang-Spielerinnen. Ich wäre so gerne eine davon. Bitte informiert mich, wenn Ihr wieder eine Hang zu verkaufen habt. Herzensgruss … Sabine

  36. Hallo Sabine,
    du hast Recht, männliche Hangspieler sind deutlich in der Überzahl. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Was deine Bitte betrifft, so wird sie nicht funktionieren, weil dies hier keine Sammelstelle für Nachrichten an die PANArt ist. Deine Bitte wird also ungehört im Nirgendwo versacken.

  37. Mit 16 habe ich die Hang das erste mal live gehört, völlig fasziniert ging eine lange Suche und Recherche los. Doch es war ganz schnell klar ich könnte es mir nicht leisten und die Umstände waren zu schwierig. Letztes Jahr im Sommer ging ein Traum in erfüllung: ich durfte das erste mal eine Hang berühren. Es ist so unglaublich schön, ich höre sie so gerne live. Jetzt endlich, nach 6 Jahren sparen, suchen und warten bin ich bereit diesen Brief zu verfassen und nach Bern zu fahren. Ein Jahr lang war ich auf Reisen durch Europa und bald möchte ich wieder weiter. Aber jetzt bin ich verwirrt, denn anscheinend gibt es noch nichts neues.
    Also, bitte lasst mich wissen wenn es etwas neues gibt!!

  38. Hallo

    sehr berührend, dieses Instrument. Wenn es soweit ist, kaufe ich auch gerne eins. Bin therapeutisch tätig.
    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Monika Kälin

  39. guten abend.weisst du schon ob News zur neuen hang vorhanden sind und was zu tun ist um eine hang zu kaufen.stand Juni 2013.

  40. Michael Paschko, meinst Du dieses “update” von 2012?

    Aktuelle Information – 12. Juni 2012:
    Interessenten sollten derzeit weiterhin davon absehen, Briefe and die PANArt zu schicken. Eine Veröffentlichung der PANArt mit Informationen über ihre Arbeit und das neue Instrument ist derzeit in Vorbereitung und wird voraussichtlich ab Juli verfügbar sein.

  41. Hallo Michael
    Beabsichtigt es PANart, in der kommenden Zeit etwas mehr Informationen zum Gubal aufzuschalten? Damit meine ich insbesondere Hörbeispiele und Bilder des neuen Instruments.
    Auf http://www.hang.ch ist ja mitlerweile ein Buch inkl. CD mit Hörbeispielen verfügbar. Ich fände es schön, wenn es möglich wäre mehr darüber zu erfahren, ohne zum Kauf des Buches gezwungen zu sein.
    Wie du bereits hier sagtest, könnte es gut sein, dass das neue Instrument die Interessenten des freien integralen Hangs nicht mehr ansprechen wird. Werden diese Leute sich damit abfinden müssen, ind diesem Leben nicht mehr die Möglichkeit zu haben ein Hang zu erwerben, oder wird PANart früher oder später wieder Hangs herstellen?
    Liebe Grüsse
    Nicolas

  42. Hallo Nikolas,
    zu allen diesen Fragen möchte ich dich um Geduld bitten. Sicher werden noch weitere Informationen der PANArt folgen, die auch deine Fragen betreffen. Zur Zeit gibt es sie noch nicht. In Bern geht es in der Regel immer etwas geruhsamer zu, als die Digital Natives es gerne hätten. Aber da es im Augenblick noch kein Instrument zu kaufen gibt, brennt ja auch nichts an.

Comments are closed.