HANG auf EBAY

Die PANArt hat mich gebeten, die folgende Stellungnahme zu veröffentlichen:

HANG auf EBAY

Stellungsnahme der PANArt Hangbau AG zu den aktuellen EBAY-Verkäufen von Hanghang

EBAY wird seit ungefähr 4 Jahren dazu missbraucht, Hanghang zu spekulativen Preisen anzubieten. Dass der Klang des Hang Menschen zutiefst berühren kann, weiss jeder, der eines besitzt oder schon mal gehört hat.

Daraus nun aber Kapital schlagen zu wollen, lehnt die PANArt in aller Deutlichkeit ab. Daher hat sie seit vielen Jahren Vereinbarungen mit den KäuferInnen getroffen, die einen solchen Handel ausschliessen. Seit 2008 haben zirka 3000 Hangspieler diese Vereinbarung unterschrieben, ein Teil davon per Handschlag besiegelt. An dieser Stelle sei ihnen gedankt: So haben die Hangbauer Felix Rohner und Sabina Schärer in aller Ruhe das Hang weiterentwickeln können.

Dem Vorwurf, die PANArt produziere zu wenig oder halte absichtlich die Produktion klein, kann folgendermassen geantwortet werden: Es handelt sich beim Hangbau nicht um eine Produktion, sondern um eine Kreation, basierend auf einer Übung, die nunmehr 35 Jahre dauert. Indem der Preis für ein Hang im Rahmen eines andern vergleichbaren Musikinstrumentes gehalten wird und nicht dem Marktpreis folgt, sind die Hanghang in verschiedene Hände geraten, arm und reich, gross und klein, gesund und erkrankt.

Die Hangbauer wie die Hangspieler sind gefordert, dem Hang einen Ort zu geben. Der Spiegel ist stark! Damit auf Auktionsplattformen zu gehen und über die Schönheit des Hang zu säuseln, den Sammlertrieb des Menschen anzusprechen, indem man es zum einzigartigen Kunstwerk erhöht und dabei an das viele Geld denkt, das man in keiner Weise verdient hat, ist Abzockerei, unappetitlich auf der ganzen Linie. Dass sogar Nachbauten und Kopien, kaputte Hanghang, Fälschungen (wie aus Kolumbien: hangdrum.us) höchste Preise erreichen, stimmt uns Hangbauer nachdenklich. Da läuft etwas schief, Hang in danger. Solche Exzesse finden dort statt, wo die Gier angesprochen wird, das ist allen vom Bankensektor her bekannt. Wir machen da nicht mit und haben uns entschlossen, dies hier in aller Oeffentlichkeit zu sagen.

Das Internet ist nicht einfach ein Spielfeld, wo jeder machen kann, was er will. Auch ein globales Dorf bedarf Redlichkeit.

PANArt Hangbau AG
Felix Rohner und Sabina Schärer
Hangbauer

12 Comments

  1. Die Gier von der gesprochen wird betrifft weltweit alle Bereiche ! Es macht auch vor dem Hang keinen Halt. Es lässt sich auch nicht verhindern das damit Handel betrieben wird. Wie schon gesagt es ist in fast allen Bereichen menschlichen Wirkens so. Am besten ist, man beachtet das gar nicht und lässt die Leute einfach tun was Sie wollen. Alles andere bringt nach meine Auffassung nur noch mehr Unruhe und ist Zeitverschwendung mit der genau das Gegenteil erreicht wird.

  2. Hallo regelmann,
    die Wirklichkeit spricht eine etwa andere Sprache: Es werden nur selten Hanghang, die unter Vertrag sind, auf eBay angeboten. Und von diesen wenigen wurde die ganz überwiegende Mehrheit wieder zurückgezogen, nachdem die PANArt die Anbieter kontaktiert hatte. Auch die beiden aktuellen Auktionen eines Integralen und eines Freien Integralen Hang wurden wieder zurückgezogen.

    Die Vereinbarung funktioniert also zwar nicht 100%ig, aber doch fast 100%ig. Das ist doch ein Erfolg, oder?

  3. Hallo Herr Paschko,
    da haben Sie Recht, es ist ein Erfolg! PANart hat sich dazu etwas hilfreiches einfallen lasssen. Die Ebayverkäufe sind DEUTLICH zurückgegangen ! Kann man nicht auch diese Samplingsounds (die schrecklich klingen) und über Ebay angeboten werden eliminieren ?

  4. Im ersten Absatz des Beitrages heisst es “EBAY wird seit ungefähr 4 Jahren dazu missbraucht, Hanghang zu spekulativen Preisen anzubieten”. Ist es richtig das Ebay missbraucht wird ? Oder ist es vielmehr die Einstellung von Ebay die
    unterstützend, veranlasst unteranderem auch das Hang zu missbrauchen ? Es wird einfach, auch dort, nicht heineingehorcht.

  5. Hey Michael! Happy new year!
    When will we get an English translation of this? My German is sub-par and google translate didn’t do a very good job. I got the jist of it though.

    -Aaron

  6. Liebe Sabine, lieber Felix! Einerseits verstehe ich eure Haltung, keine Massenproduktion auf Kosten von Qualität machen zu wollen. Andererseits finde ich, dass die meditativen Hang-Klänge auch heilende Wirkung haben und dadurch vielleicht viele Menschen helfen könnten auf ihren Weg zur Heilung und spiritueller Praxis. Gestern als ich beim Symposium 30 Jahre Buddhismus in Österreich, das erste Mal bewusst ein Hang-Spiel wahrnahm, war ich wie verzaubert! So zentrierend, meditativ und auf eine lebendige Art entspannend, wie Zauberei! Ich wünsche mir sehr so ein Instrument zu kaufen und es tut mir Leid, dass es nicht möglich ist. Ich respektiere aber diesen euren Wunsch und finde auf jeden Fall Plagiate die noch dazu ohne eurem Wissen und ohne zu fragen gemacht werden, respektloss.
    Liebe Grüße und viel Freude euch allen!
    Ingrid

  7. Liebe Sabine, lieber Felix
    Die Worte von Ingrid sprechen mir aus dem Herzen. Ich habe letztes Jahr im Urlaub zum ersten mal dieses wunderbare, berührende, zauberhafte Medium gehört und war ganz hin und weg….. Es war wie wenn ich etwas gefunden hätte, was ich immer gesucht habe. Der Klang, die Schwingung haben mein Innerstes angesprochen, berührt. Voller Freude endlich so was wunderbares entdeckt zu haben machte ich mich Zuhause gleich auf die suche…. Leider mit der Feststellung, dass man keine echte Hang erwerben kann, oder nur sehr schwer…. Aber die Hang lässt mich einfach nicht los.
    Natürlich finde ich es empörend, dass manche aus Profitgier das Internet missbrauche!
    Ich danke euch für die wunderbare Hang!!!!!!!
    Petra

  8. Hello Michael,
    I recently heard a hang being played in a cement bunker in the hills above the Golden Gate Bridge. The experience was wonderful and amazing and I realized then and there that I would, if I could, like to have a hang come into my life. I have been reading what I could about it, and came across this website of yours. At this point I think I understand the process of obtaining one — writing a letter and sending a prayer up to the Universe — but I could not find anywhere find the address of Sabina and Felix in Bern to send the letter. Are you able to tell me what the address is?
    Thanks, Peace Bill

  9. Hello Bill Strubbe,
    getting to know the address is very easy. It is on this website several times and you would find it you would really read the publications by PANArt in the Hang Library. BUT: Currently it doesn’t make any sense to write a letter. PANArt has announced in September 2012, that they will introduce a new instrument this year. This will happen in the next few weeks. So currently you don’t know what PANArt is building this year. It will differ remarkable from the Hang you know. So wait for information. Don’t write a letter!

  10. Lieber Michael,
    danke für all Deine Infos die Du hier zur Vergügung stellst.
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Du nicht gerne CDs empfiehlst. Da ich jedoch auch las, dass die meisten Hang-Spieler die Hang zu hart, mit zu viel Energie spielen und in u-tube selten andere Musiker zu hören sind, würde ich mich über Emfpehlungen sehr freuen. Um mal zu hören wie es sein soll
    Obwohl das was ich bisher hörte schon sehr eindrucksvoll und berührend war.
    Vielen Dank

Comments are closed.