Exotisches Accessoire als Aufmerksamkeitshascher

Portico Quartet bei ArteDer eigentliche Star des Portico Quartet, so Martin Uhrmeister in seinem Beitrag fürs arte Kulturmagazin Metropolis vom 4. Juli (ab 31:10 min) external link, sei das Hang. Und pflichtgemäß weiß er zu berichten, Hang bedeute Hand, und so solle es auch im Sinne der Erfinder Felix Rohner und Sabina Schärer gepielt werden. Anschließend hört und sieht man in den gesamten 4 Minuten und 28 Sekunden des Beitrags Hangspieler Nick Mulvey ausschließlich mit den Schlägeln hantieren – Was auch nicht groß zu verwundern vermag, traut sich doch beim Portico Quartet nur selten einmal eine Hand ans Blech.

Bei der Musik des Portico Quartet ist das Hang für die melodisch-perkussiven Minimal-Music-Elemente zuständig. Eine Funktion zu der es nicht unbedingt eines Hang bedürfte. Sollte einmal die personelle Zusammensetzung des Quartetts wechseln und kein Hangspieler mehr zur Verfügung stehen, so ließe sich der Hang-Part auch problemlos auf Vibraphon, Marimba oder Steelpan spielen. Nur eines wäre wichtig: Bitte ein Instrument mit Schlägeln. Vermutlich hat Nick Mulvey auch aus genau diesem Grund zu den Schlägeln gegriffen: Nur mit ihnen ist die Funktion seines Instruments in der Musik des Portico Quartet ausfüllbar.

Während in den zuständigen Gehirnlappen des hier berichtenden Beobachters die Ironie-Synapsen ausgiebig zu feuern begannen, schien den Kulturberichterstattern von arte die Komik ihrer Darstellung offenbar entgangen zu sein. Warum, so fragt man sich, wurde für die Vorstellung des durchaus vorstellungswürdigen Portico Quartet ausgerechnet das Hang als Aufmacher gewählt? Spielen denn nicht Duncan Bellamys Schlagzeug, Milo Fitzpatricks Bass und Jack Wyllies Saxophon gleichermaßen tragende Rollen?

Das Portico Quartet steht für seine Musik (von der mir einiges gefällt), aber es steht nicht fürs Hang, denn es kann das Hang als handgespieltes Instrument für seine Musik nicht gebrauchen. Man muss es leider so hart sagen: Das Hang verkommt in der Berichterstattung über die vier jungen Briten zu einem exotischen Accessoire als Aufmerksamkeitshascher. Schließlich gilt es, eine CD zu promoten. Gut fürs Portico Quartet, aber leider ganz schlecht fürs Hang, das wieder einmal die medienkompatible Exotentrommel geben muss. Bitte nicht mehr davon!