Ein neues Reinigungs- und Korrosionsschutzmittel


Author: Michael Paschko
© Copyright by Michael Paschko – Alle Rechte vorbehalten
Zuerst veröffentlicht auf www.hangblog.org: 22. Dezember 2009
Letzte Aktualisierung: 15. Februar 2017
Originalsprache: Deutsch
To the English version of this document

Seit den Anfängen des Hang verwendete PANArt Biofa Hartöl zum Korrosionsschutz. Der Artikel stellt das neue Reinigungs- und Korrosionsschutzmittel auf Biopolymer-Basis vor, das PANArt seit 2009 verwendet, und nennt die Bezugsquellen.


Hang Cleaning SetWas wurde in Hangspielerkreisen nicht schon alles vorgeschlagen, um den Korrosionsschutz des geliebten Instrumentes sicherzustellen: Von B wie Bienenwachspolitur bis W wie Waffenöl lauteten die Empfehlungen. Das “Zauberwort”, das von anscheinend Wissenden bisher stets in die Diskussion eingeworfen wurde, lautete “Biofa-Hartöl”. Die Hartöl-Ära beim Hang geht jedoch zu Ende. Seit 2009 empfiehlt PANArt ein neues Reinigungs- und Korrosionsschutzmittel.

Zwei Produkte von Biofa, einem deutschen Hersteller von Naturöl- und Naturlackprodukten, setzte PANArt in der Vergangenheit für den Korrosionsschutz des Hang ein: Universallack transparent seidenmatt 2051 external link wurde nach dem Zusammenkleben der beiden Halbschalen aufgebracht. Universal Hartöl 2044 external link diente als Finish nach dem letzten Feintuning und wurde auch zur Auffrischung des Korrosionsschutzes in größeren Zeitabständen empfohlen.

Während der Naturlack auch weiterhin Verwendung findet, haben die HangbauerInnen das Hartöl seit Anfang 2009 durch ein Produkt von IRMCO external link ersetzt, einer Firma, die auf dem Gebiet der Hilfsmittel für Zerspanung, Umformung und Lagerung von Metallen tätig ist. Wurden dort früher vorrangig Mineralölprodukte eingesetzt, führte die Suche nach umweltverträglicheren Lösungen zur Entwicklung von Hilfsmitteln auf der Basis von Biopolymeren.

Johannes Lülsdorf ist Geschäftsführer der LBI oil free GmbH external link, IRMCO-Generalvertreter für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Malta – und Hangspieler. In Zusammenarbeit mit PANArt bietet er ein Produkt an, das nicht nur dem Korrosionsschutz, sondern auch zur Reinigung der Hangoberfläche dient.

Das “Hang-Reinigungsspray” genannte Mittel ist wasserlöslich, öl- und lösungsmittelfrei. Mit der Sprühflasche auf das Hang aufgesprüht, wird es anschließend mit einem Mikrofasertuch eingerieben, bis das Wasser verdunstet und die Oberfläche trocken ist. Es dient zur Reinigung von Handschweiß, Fingerabdrücken, öligen, fettigen sowie wasser- und öllöslichen Rückständen. Der Korrosionsschutz hält laut Produktdatenblatt in trockener Umgebung drei Monate an. Bei feuchter Umgebung verkürzt er sich auf 14 Tage. Zeitangaben, die als grobe Schätzungen aufgefasst werden sollten und auch von der Häufigkeit des Hangspielens abhängen.

SprühenIch hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, das neue Reinigungsspray an meinem Hang der ersten Generation, Baujahr 2005 auszuprobieren. Nachdem ich die empfohlenen Sprühstöße auf die Oberfläche abgegeben hatte, merkte ich, dass sich die Hartölschicht beim Reiben mit dem Mikrofasertuch aufzulösen begann und klebrig wurde. Ich gab daraufhin weiteres Reinigungsmittel direkt auf das Tuch und polierte die Oberfläche mit dem feuchten Tuch solange, bis keine Hartölrückstände mehr bemerkbar waren und die Oberfläche sich trocken und seidig anfühlte. Bei der nächsten Behandlung werden wohl die empfohlenen 6-7 Sprühstöße genügen um die Oberfläche zu reinigen und den Korrosionsschutz zu erneuern, da keine Hartölrückstände mehr entfernt werden müssen. Das Mikrofasertuch konnte ich anschließend mit ausgiebig warmem Wasser auswaschen. Nach dem Trocknen sah es (fast) wie neu aus. Dabei wurde mir klar, dass alle diejenigen, die es gewohnt waren, ihr Hang feucht abzuwischen, umdenken müssen: Da das neue Mittel im Gegensatz zum Hartöl wasserlöslich ist, wird es bei feuchtem Abwischen entfernt und muss erneuert werden.

Weitere Informationen zu Fragen des Korrosionsschutzes und zur Anwendung des Hang-Reinigungssprays findest du im Hanglexikon external link.


Weltweiter Versand durch die LBI oil free GmbH (außer Schweiz):

Es werden eine 500 ml Sprühflasche und ein Nachfüllflasche mit 1 Liter angeboten.
Preise, Versandkosten und Versandbedingungen siehe Produktdatenblatt.

Da es bei Luftfracht Probleme mit dem Versenden von Flüssigkeiten gibt, wurde für Überseeländer ein alternatives Produkt entwickelt: Die Hang Cleaning Box, die 150 mit Reinigungsmittel getränkte Tücher enthält. Die Tücher können mehrfach verwendet werden. Preise, Versandkosten und Versandbedingungen siehe englisches Produktdatenblatt.

Bestellung an: LBI oil free GmbH
Berliner Str. 6-12, DE-67551 Worms-Pfeddersheim, Deutschland
Tel.: +49 6247 3160-83  –  Fax: +49 6247 3160-86
Mail: luelsdorf(at)lbi-oilfree.de

Versand in der Schweiz durch die PANArt Hangbau AG:

Es werden eine 100 ml Sprühflasche zum Preis von CHF 20,00 inkl. Versandkosten angeboten. Bestellung per Vorkasse durch Überweisung auf das Konto der PANArt mit Vermerk Reinigungsmittel und Angabe der genauen Lieferadresse auf der Überweisung oder parallel per E-Mail an info@panart.ch

Bankverbindung:
PANArt Hangbau AG
PostFinance AG
IBAN: CH16 0900 0000 3003 0312 8
BIC: POFICHBEXXX


Produktdatenblatt PDF [de]
Product declaration PDF [en]

[http://www.hangblog.org/ein-neues-reinigungs-und-korrosionsschutzmittel/]